Die Gründerin des Tierheilkundezentrums: Claudia Nehls

Claudia Nehls ist Tierheilpraktikerin aus Überzeugung. Ihr Weg als Tierheilpraktikerin begann, als sie vor rund 25 Jahren ihr eigenes, von Tierärzten aufgegebenes Pferd, mit der Naturheilkunde  für Tiere und Homöopathie für Tiere heilte. Sie absolvierte zwei Studiengänge der Tierheilkunde: Ein Direkt- und parallel dazu noch ein Fernstudium.

Was am Beginn der Entwicklung stand ist heute immer noch unsere Berufung und eine Herzensangelegenheit: der ganzheitlichen Ansatz zur Vorbeugung und Heilung (-sunterstützung) mit eigenen Futter und Futterergänzungskonzepten, der Naturheilkunde, der Homoöpathie und der Bioresonanzanalyse/Haaranalyse für Pferde, Hunde und Katzen.

Die ganzen Inhalte auf dieser Homepage geben die umfassende Erfahrung aus den über 20 Jahren des Tierheilkundezentrums wieder – gerne kopiert zwar, aber nicht in dieser umfassenden und ganzheitlichen Ausprägung und zumeist nicht in unserer Qualität. Hier einige Beispiele:

Für unser Nehls-Pferdefutter mähen unsere lokalen Landwirte nicht eine komplette Wiese ab, sonder lassen einen Rand stehen, damit Papier, Plastiktüten nicht ins Futter gelangen.

Unsere Luzerne kommt ebenfalls aus der Region. Lokal angebaut, geringe Transportkosten und unsere hohe Qualität.

Unsere Kräuter kommen von ausgesuchten Lieferanten mit denen wir seit Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten. Wir bekommen die Kräuter, Blüten, Rinden, Blätter usw. unsere Wahl. Vorab erhalten wir von der Charge Muster, die wir prüfen. Jede Charge wird auf Schadstoffe geprüft.  Unsere Lieferanten behandeln die Rohware nur mir CO2. Bestes für Sie und unsere Lieben. Mit Professionalität und Herz.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einer Therapie für Pferde, Hunde und Katzen

Eine Behandlung durch uns ist regional unabhängig durch die Bioresonant-Haaranalyse für Tiere gegeben.

Claudia war wohl eine der ersten Tierheilpraktiker, die das Verfahren der Bioresonanz-Haaranalyse für Pferde, Haaranalyse für Hunde, Katzen und Kleintiere angeboten haben. Mit diesem Verfahren arbeiten wir bereits seit 1999. Aufgrund manchmal spektakulärer Erfolge führen das Tierheilkundezentrum Haaranalysen für Tiere und informatorische Allergietests für Pferde, Hunde, Katzen & Kleintiere in aller Welt durch.

Tierhalter aus aller Welt wie Mexiko, Estland, der Schweiz, Spanien, Frankreich, aus der Türkei und der gesamten EU senden uns Haare ihres Tieres zur Austestung zu und führen die homöopathische Therapie für Pferde und homöopathische Therapie für Hunde, Katzen & Kleintiere anschließend am Wohnort des Tieres durch.

Wir arbeiten nicht nur einen homöopathischen Therapieplan aus, sondern legen auch großen Wert auf eine der Krankheit und den Werten der Haaranalyse für Tiere angepasste Pferdefütterung, Hundefütterung & Katzenfütterung.

Ganzheitlichkeit steht absolut im Vordergrund. So kann man vorbeugen und auch heilen.

Unsere Therapieformen

Homöopathie für Tiere, Homotoxikologie, Konstitutionsbehandlung, Isopathie, Nosodentherapie, Phytotherapie, Hydrotherapie, Futtermittel- und Haltungsberatung sowie umfassende Naturheilkunde sind unsere „Steckenpferde“.

Grundsätzlich ist Kern unseres Ansatzes eine ursächliche und ganzheitliche Therapie, da diese die Erfolgversprechendste ist. Deren Grundlage ist essentiell eine naturgemäße und individuell auf das jeweilige Tier abgestimmte Fütterung und Haltung.

Wir arbeiten regelmäßig mit anderen Tierheilpraktikern, Laboren, Hufschmieden, Tierärzten, Tierkliniken etc. zusammen, um gemeinsam eine passende Therapie zu entwickeln und mit vereinten Kräften an der Gesundung zu „arbeiten“.

Mit dem ganzheitlichen im Tierheilkundezentrum Nehls können wir sämtliche Faktoren berücksichtigen. Zunehmende Haut- und Schleimhauterkrankungen, Allergien, Atemwegserkrankungen bei Pferden, Sommerekzem, Photosensibilität bei Pferden, Lahmheiten, Huferkrankungen und Leber- und Nierenerkrankungen bei Hunden & Katzen benötigen eine ganzheitliche homöopathische Therapie, welche alle Faktoren mit einbeziehen kann, um sanft sowie auch ganz gezielt regulieren zu können.

Claudias Erfahrung hat früh gezeigt, dass eine Fütterungsumstellung sowie homöopathische Therapie mittels informatorischer Biofeld-Haaranalyse für Tiere sehr erfolgreich ist. Bis auf ganz wenige Ausnahmen konnte durch die Haaranalyse das erreicht werden, was unser Ziel ist: Eine sehr gute Verbesserung des Gesundheitszustandes und des Wohlbefindens der betroffenen Tiere!.

Hufrehe – Erfahrungsbericht Michaela Broemel

„Eigentlich könnte ich diesen mit einem Zitat aus Katja Ebstein’s Lied „Wunder gibt es immer wieder“ beginnen … Ich hätte wohl alles für möglich gehalten, aber nicht, dass meine Stute „Margarethe“ wieder so gesund werden würde, wie ich sie heute jeden Tag erleben darf! „Margarethe“ ist eine 12jährige Schleswiger Kaltblut – Stute, die den langen Weg von Norddeutschland nach Burgund auf sich genommen hat, da ich vor anderthalb Jahren hierher zog. Niemals hätte ich mir vorstellen können, dass dieses Tier hier jemals so leiden könnte. Die ersten Monate verbrachte sie hauptsächlich mit anderen Pferden auf einer großen Weide, wo sie Zeit hatte, sich der neuen Umgebung anzupassen und sich von den Strapazen des langen „Umzuges“ zu erholen.

Vermutlich fing es zu diesem Zeitpunkt schon mit ihrer Hufrehe an, wobei dies nicht erkennbar war, denn sie lief eigentlich ganz normal auf dem weichen Boden und machte nicht den Anschein, dass sie erkrankt wäre. Auch Tierarzt und Schmied konnten diesbezüglich anhand von Routineuntersuchungen nichts feststellen … Nachdem wir die Pferde dann über Winter wieder in den Stall brachten, war lediglich beim Ausreiten eine gewisse „Fühligkeit“ bei „Margarethe“ zu erkennen, was aber niemanden zu beunruhigen schien. Ich verließ mich eindeutig auf die sog. „Fachmänner“ und beobachtete zwar, aber ließ mich immer wieder überzeugen, dass mein Pferd gesund sei. Es wurde Sommer – die Pferde waren in entsprechender Laune und, wie konnte es auch anders sein, brachen sie uns einmal aus. Rasten durch das ganze Dorf, bis sie sich auf einer Luzern-Wiese niederließen, um ihren Gelüsten uneingeschränkt freien Lauf zu lassen. Für „Margarethe“ war dieser Ausflug allerdings verheerend!! Einen Tag danach konnte sie kaum noch einen Huf vor den anderen setzen und es bereitete Mühe, sie von Punkt A nach B zu führen. Unser damaliger Schmied (angeblich eine echte Koriphäe auf seinem Gebiet <- Ha Ha Haaaaaa!!) meinte, es handele sich hierbei lediglich um einen Muskelkater bei Pferden und hielt es nicht einmal für nötig, sich das Pferd anzusehen.

Auch die Tierärzte ließen sich mehrmals bitten, bis sich dann endlich einer auf den Weg machte, mal vorbeizuschauen. Diagnose: Fourbure = Hufrehe! Die medizinischen Möglichkeiten sind in diesem Fall offensichtlich eher „beschränkt“, denn außer Schmerzmitteln, Cortison und Entzündungshemmer hatte der gute Mann nichts in seinem Repertoir. Dies half zwar kurzfristig, aber nicht langfristig. Nach 2-3 Tagen fiel „Margarethe“ gesundheitlich wieder auf ihren Anfangszustand zurück und es half einfach nichts auf Dauer. Eine Verbesserung ihrer Gesundheitslage war langfristig nicht zu verzeichnen … Tja – was tut man, wenn man nicht mehr weiter weiß und der französischen Sprache auch nicht so mächtig, und das Vertrauen in die Tierärzte irgendwie nicht mehr vorhanden ist?

Ich jedenfalls klapperte das Internet ab und suchte Informationsmaterial, wie auch eine Möglichkeit, mein Pferd vor dem Abdecker zu retten. Zwischen all den Artikeln und Angeboten stieß ich auf das Tierheilkundezentrum Nehls – und warum auch immer ich an dieser Seite „hängen blieb“, es war die einzig richtige Entscheidung in diesem Moment gewesen! Ich nahm Kontakt per E-Mail auf und es dauerte auch nicht lange bis ich Antwort erhielt. Ich besorgte einige Empfehlungen und wir tauschten diverse Mails aus, die mir sehr vertrauenswürdig erschienen und in denen man sofort erkannte, dass man hier weiß, wovon man spricht/schreibt. Es geht hier nicht nur um theoretische Mutmaßungen, nein, ich hatte jemanden gefunden, der das Problem am eigenen Leibe erlebte und mit Herz, Mut & Wissen Tiere erfolgreich therapierte!!

Jetzt war ich mir sicher, dass alles gut werden würde, denn es gab hier vor Ort niemanden, der sich mit dem Problem „Hufrehe“ wirklich auskannte und Pferde an sich haben hier einen etwas niedrigeren Stellenwert als in den Regionen in Deutschland – das ist leider so. Wir entschieden uns für die Haaranalyse und folgten der Therapieempfehlung, die auch ganz wichtige Futterempfehlungen enthielten, über sechs Monate. Eine lange Zeit dachten wir, aber die ersten Erfolge zeigten sich schon nach rund einer Woche

Ich bin dem Team vom Tierheilkundezentrum und Claudia Nehls so unglaublich dankbar für all die Mühe und all das Verständnis! Es dauerte noch ein paar Wochen, bis „Margarethe“ wieder so fit war, wie wir sie einst kannten. Zu den eingeführten Maßnahmen achteten wir insbesondere auch darauf, dass „Margarethe“ wirklich nur das fraß, was gut für sie und eben auch vorgesehen war. Wir hatten herausgefunden, dass unser Stroh mit halmverkürzenden Mitteln behandelt worden war (auch ein wichtiger Tipp). Das  Stroh wurde komplett weggeschafft. Wir füllten „Margarethe’s“ Box mit über 1.500 Litern Torf aus, welches wir dann noch mit Hanf mischten. Wir waren auf dem einzig richtigen Weg … Nach langer Suche fanden wir auch entsprechende Bio-Bauern, die ihr Stroh naturbelassen weiterverkaufen. Heute, nach 4 Monaten geht es „Margarethe“ wieder richtig gut!!!!

Für alle, die auf der Suche nach Hilfe sind, so kann ich sie ruhigen Gewissens und aus gänzlicher Überzeugung an das Tierheilkundezentrum verweisen. Unser französischer Tierarzt sagte, nachdem er „Margarethe’s“ deutlich verbesserten Zustand zur Kenntnis nahm, nur: „Ich hätte aus medizinischer Sicht kein Mittel gehabt, welches auf Dauer wirklich hilft.“ Ich denke, diese Worte sprechen für sich und sind erschreckend zugleich. So hätte man ein Pferd wochenlang mit starken Medikamenten behandelt mit dem Bewusstsein, dass es eigentlich nichts bringen würde. In diesem Sinne nochmals einen herzlichsten Dank. Ich wünsche Euch alles Gute dieser Welt und weiterhin den Erfolg. Michaela Broemel, 21310 Beaumont-sur-Vingeanne, Frankreich, Michaela Broemel“, mickeypc ät web.de“