Störungen des Fellwechsels bei Pferden lassen sich gezielt durch die Pferdefütterung beeinflussen

Probleme beim Fellwechsel von Pferden und Ponys weisen auf eine Stoff- und Hautstoffwechselschwäche von Pferden und Ponys hin, vor diesem Aspekt sollte eine Unterstützung im Wege der Fütterung während des Fellwechsels von Pferden erfolgen und somit Stoff- und Hautstoffwechsel entlastet werden. Oft treten gerade zu Zeiten des Fellwechsels auch Hautallergien auf, da während des Fellwechsels Stoffwechsel und Hautstoffwechsel unserer Pferde enorm belastet werden. Eine gezielte Pferdefütterung, natürlich & ausgeglichen, die Ernährungsimbalancen & Mängel in der Versorgung berücksichtigt ist eine gute Voraussetzung für einen schnellen und reibungslos verlaufenden Fellwechsel bei Pferden.

Störungen des Fellwechsels sind selten krankhaft bedingt, fast immer stellt sich heraus, dass die Pferde einfach nur falsch gefüttert werden, und dies nicht nur während des Fellwechsels, sondern ganzjährig.

Diese Mängel in der Pferdefütterung zeigen sich dann insbesondere zu Zeiten besonderer Belastungen, wie dem Fellwechsel.

Unterstützung und Erleichterung des Fellwechsels durch die richtige Fütterung

Der Organismus unserer Pferde läuft zur Zeit des Fellwechsels im Frühjahr und Herbst auf Hochtouren. Wenn im Frühjahr der dicke Winterpelz abgestoßen und das bedeutend feinere und kürzere Sommerfell zutage tritt, kostet das enorm viel Energie und der Stoffwechsel wird stark beeinträchtigt.
Auch das Immunsystem leistet Schwerstarbeit im Fellwechsel, so dass während dieser kräftezehrenden Zeit Viren, Bakterien und Pilze schlechter abgewehrt werden können, da die Abwehr durch Aktivierung von Reserven ohnehin geschwächt ist.
Gesunde Pferde haben jedoch keinerlei Probleme ihr Winterfell abzustoßen und sind in ihrem Allgemeinbefinden nicht beeinträchtigt. Anders sieht es manchmal bei alten Pferden oder bei Pferden, welche starke Stoffwechselprobleme haben und bei erkrankten, ohnehin geschwächten Pferden, aus. Sie tun sich oft schwer, den dicken Pelz abzustoßen und der Pferdehalter tut gut daran, seinem Pferd möglichst weitreichende Unterstützung zu bieten.

Aber auch allen anderen Pferden kann durch gezielte problemorientierte Fütterung Hilfe zuteil werden und der Fellwechsel geht so zügiger und unproblematischer vonstatten:

Allgemein positiv auf Haut und Fell wirken Öle, möglichst kaltgepresst und mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Besonders gezielt und wirkungsvoll auf Haut und Fell wirkt Nachtkerzenöl und Schwarzkümmelöl (wir empfehlen für einen zügigen Fellwechsel eine Mischung beider Öle und bieten eine Mischung beider Öle in 500 ml sowie 1000 ml Packung an).
Positive Wirkungen auf Wohlbefinden, Immunsystem, Abwehr und Stoffwechsel erzielen wir – besonders mit dem wertvollen Schwarzkümmelöl – ganz nebenbei. Bei schwerfuttrigen und älteren Pferden ist es von Vorteil, ganzjährig Öle einzusetzen: Öle enthalten kein Protein und bringen die notwendigen Kalorien optimal verwertbar in den Pferdeorganismus, ohne schädliche Nebenwirkungen zu erzielen, wie beispielsweise bei Proteinüberschuss.

Besonders wichtig in Zeiten erhöhter Belastung, wie sie im Fellwechsel entsteht, ist eine ausreichende – nicht übermäßige – Versorgung mit Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen. Bei synthetischen Mineralstoffmischungen besteht die Gefahr von Überversorgung und Fehlversorgungen einzelner Mineralstoffe und somit von Imbalancen der benötigten Mineralien untereinander. Die Entgiftungsorgane werden überlastet und unbenötigte Mineralien müssen wieder ausgeschieden werden. Oftmals entsteht hierdurch eine Überlastung der Leber und erhöhte Leberwerte sind die Folge.

Auch bei der Unterstützung eines problemlosen Fellwechsels sind zwingend Prioritäten bei der Naturbelassenheit der Futtermittel zu setzen, damit die Entgiftungsorgane nicht durch den Abbau nicht benötigter Mineralstoffe, wie dies bei synthetischen Vitamin-/Mineralstoffergänzungsfuttermitteln der Fall sein kann, belastet bzw. überlastet werden. Synthetisch zugesetzte Vitamine werden im Darm zwangsabsorbiert. Dies kann eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit bedeuten, da es zum einen zur Hypervitaminose (Vitaminüberschuss/Vergiftung), zum anderen zur sekundären Hypovitaminose (Vitaminmangel)  kommen kann. Die Symptome sind meist unspezifisch, oft wird die Ursache nicht erkannt. Nicht optimale Versorgung führt zu zahlreichen gesundheitlichen Problemen, welche sich in Stoffwechselproblemen, Allergien, Lahmheiten bzw. Knochenschädigungen äußern können und selbstverständlich auch zu Problemen im Fellwechsel führen. Oft wird dann der Fehler gemacht, weitere synthetische Ergänzungsfuttermittel mit dem Ziel zu füttern, Mangelerscheinungen auszugleichen, was dann eher schadet, als nutzt, zum einen, da diese nicht richtig verwertet werden, zum anderen, da oft schon eine unerkannte Überversorgung besteht und die Symptomatik sich manifestiert.

Weiterhin problematisch ist, dass synthetische Vitamine, Mineralien und Spurenelemente nicht optimal verwertbar sind. Bei Menschen ist dies hinlänglich bekannt, doch bei Pferden weitgehend unerforscht. Da Pferde aber Pflanzenfresser sind, liegt es auf der Hand, dass sie synthetische Stoffe bedeutend schlechter verstoffwechseln wie wir Menschen.
Ein weiteres Problem der Mineralien-, Spurenelemente- und Vitaminversorgung unserer Pferde ist, dass die Bedarfswerte überwiegend kaum erforscht sind und die den Mischungen zugrunde liegenden Werte somit nur geschätzt. Inzwischen gehen die Meinungen dahin, dass die Bedarfswerte viel zu hoch angesetzt wurden, was die Vergangenheit zeigte.

Eine optimale und naturgemäße Versorgung während des Fellwechsel mit Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen erzielen wir bei unseren Pferden mit speziellen Kräutermischungen. Kräuter für Pferde für den Fellwechsel enthalten zusätzlich noch die sekundären Pflanzenstoffe, welche zwar bisher weitgehend unerforscht, deren positive Wirkungen jedoch unbestritten sind.

Gerade im Hinblick auf die erhöhte Leistung des Stoffwechsels können wir den Organismus unserer Pferde mit speziellen Stoffwechsel unterstützenden Kräutern für Haut & Fell positiv beeinflussen. Auch eine Entgiftung, Ausscheidungsförderung und Blutreinigung zum Frühjahr macht unser Pferd leistungsfähiger und fit und lässt das Winterfell schnell und problemlos verschwinden.

Auch Hefe wirkt positiv auf Haut und Fell. Hier bestehen – wie natürlich überall – allerdings große Qualitätsunterschiede und das günstigste Produkt ist nicht unbedingt das Effektivste, das teuerste aber auch nicht zwingend das Beste.

Falls eine Unterstützung des Fellwechsels bei Pferden allein durch die richtige Fütterung keine Erfolgsaussicht bietet – dies ist manchmal bei stoffwechselerkrankten Pferden der Fall, kann jedoch auch andere krankhafte Ursachen haben – ist eine homöopathische oder auch isopathische ergänzende Therapie erfolgversprechend. Zu einer individuell auf das betroffene Pferd abgestellten Fütterung erfolgt dann bei Störungen des Fellwechsels, ergänzend eine naturheilkundliche Therapie, beispielsweise durch die Biofeld-Haaranalyse. Bei der Bioresonanz-Haaranalyse spüre ich die Ursachen für die Störungen des Fellwechsels auf und forsche nach den Gründen.

Die Fütterung im allgemeinen sollte während des Fellwechsels im Regelfall so wie praktiziert beibehalten werden mit Ausnahme schwerfuttriger Pferde, ob alt oder jung, diese haben zu Zeiten erhöhter Belastung einen höheren Futterbedarf und die Futtermenge sollte während des Fellwechsels erhöht werden. Da jedoch meist der Fellwechsel zu Beginn der Weidezeit fällt, ist der erhöhte Bedarf durch die Weide gedeckt. Falls dies nicht der Fall sein sollte, sollte die Ration in Zeiten des Fellwechsels angepasst werden.

Erfahrungsbericht zu Nehls Horsewellness-Fit

Liebe Frau Nehls, heute mal zwei Videos zum Horsewellnes-Fit. Titano bekommt es glaub ich seit dem 22.4., das erste Video ist vom 25.4. und das zweite von heute. Ich finde, man sieht deutlich was sich getan hat. Titano ist jetzt fast ganz durch mit dem Fellwechsel. Man sieht noch das alte rötliche Fell, welches die nächsten Tage verschwinden wird. ? Ich bin von dem Produkt total begeistert. Es funktioniert und ich habe auch das Gefühl, Titano dünstet nicht mehr so aus. Sprich es gehen auch weniger Fliegen etc. an ihn ran. Auch die Hufe stinken nicht mehr so wie zu Anfang was aber ja eher am Hufelexier und seinen Kräutern liegt. Ganz liebe Grüße, Miriam und Titano ??

Dank Bioresonanz-Haaranalyse endlich problemloser Fellwechsel bei Wallach Sidney

Hallo Frau Nehls, jahrelang litt Sidney unter Störungen des Fellwechsels bei Pferden. Er war total träge und anstriebslos, sah total zottelig aus, litt unter einem schrecklichen Juckreiz und hatte kaum Appetit. Ich habe so viel ausprobiert und so viel Geld aus dem Fenster geschmissen. Auf der erneuten Suche nach einer Lösung wurde ich dann auf Ihr Tierheilkundezentrum aufmerksam. Ich sucht mir Produkte raus, welche ich zum testen bestellen wollte, rief vorab aber noch einmal zur telefonischen Beratung bei Ihnen an. Hier dann die Empfehlung der Bioresonanz-Haaranalyse für Pferde. Zuerst war ich skeptisch, eine Austestung für 150,00€ nur wegen duseligen Fellwechselproblemen? Ich entschied mich aber schließlich dafür und das war definitiv die richtige Entscheidung. Es wurden durch die Austestung einige Baustellen und gesundheitliche Probleme bei Sidney ersichtlich. Stoffwechsel, Vitalstoffhaushalt und und und! Nun ging es an die Therapie und Sidney bekam eine ganze Stange an Kräutern für Pferde, Homöopathie sowie auch ein Pferdefutter. Das Pferdefutter finde ich auch wirklich spitze, selten so ein qualitativ hochwertiges Pferdefutter gesehen, ohne irgendein unnützes Zeug drin. Aber auch alle anderen Produkte sind top und hochwertig. Dafür das Sidney sehr speziell in der Fütterung ist, frisst er alle Empfehlungen sehr gern und schleckt den Trog bis auf den letzten Krümel leer. Fakt ist, um zum Ende zu kommen, Sidney geht es super. Der letzte Fellwechsel verlief problemlos und auch zügig, wirklich der Wahnsinn. Mein Wallach ist fit, hat wieder Energie, ist gut drauf und sein Fellkleid sieht Bombe aus. Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ihr offenes Ohr und auch für die zügige Bearbeitung der Bestellungen und Anfragen. Lieben Gruß, Elke mit Sidney