Die artgerechte Fütterung des Tinkers

Die Pferdefütterung bei Tinkern, die Fütterung des Tinkers, Tinker füttern…

Der Tinker protzt bei extensiver Pferdefütterung und artgerechter Haltung meist geradezu vor Gesundheit!

Der Tinker, einst stolz auf seine Gesundheit dank extensiver Fütterung und artgerechter Haltung, steht heute oft im Schatten von Gesundheitsproblemen. Von allergischer Bronchitis bis hin zu chronischem Durchfall und Kotwasser leiden viele Tinker unter ernsten Krankheiten. Diese Sensibilität für Fütterungs- und Haltungsfehler hat ihre Wurzeln in ihrer Geschichte als Arbeitspferde für die fahrenden Kesselflicker in Großbritannien und Irland. Doch mit dem Übergang zum Freizeitpferd in den 1990er Jahren haben sich ihre Bedingungen stark verändert.

Der Tinker scheint bei uns sensitiver als andere Rassen zu sein

Der Tinker, ob importiert oder in Deutschland geboren, scheint bedeutend sensitiver auf menschliche Fütterungs- und Haltungsfehler zu reagieren, als manch andere Rasse. Aus dem ehemaligen Arbeitspferd mit kargen Futter- und Lebensbedingungen wurde nunmehr oft ein gut gemästetes Boxenpferd mit wenig Bewegung und viel Futter bzw. mit für den Tinker zu mastigem Futter. Heutzutage sind viele Tinker Opfer von Fehlern in der Fütterung und Haltung geworden. Zu wenig Bewegung, falsches Futter und falsche Weidehaltung. Die Weiden bestehen oft aus Weidelgras, also sogenanntem Mastgras für Kühe.

Der Tinker reagiert auf zu nährstoffreiches Gras mit Sommerekzem, Allergien und Mauke, auf Boxenhaltung mit wenig Luft und qualitativ minderwertigem Raufutter bzw. Schimmelpilzbefall mit chronisch allergischer Bronchitis. Heulage und Silage führen oftmals zu Kotwasser und Durchfall, wie auch zu Magenproblemen und Koliken des Tinkers. Der Bewegungsmangel macht dem Stoffwechsel des Tinkers zusätzlich zu schaffen. Bei vermeintlich optimaler Fütterung mit Müsli, Pellets und synthetischem Mineralfutter kämpfen Tinker oft mit chronischem Durchfall und anderen Verdauungsproblemen.

Es ist entscheidend, dass Tinkerhalter sich bewusst werden, wie empfindlich diese Pferde auf ihre Umgebung reagieren. Eine Rückkehr zu den ursprünglichen Bedingungen mit ausreichend Bewegung und angepasster Fütterung könnte dazu beitragen, ihre Gesundheit zu verbessern und ihre Lebensqualität zu steigern.

Die Fütterung des Tinkers, Irrglaube einer optimalen Fütterung von Tinkern

Der Tinker erfordert eine minimalistische Fütterung mit ausgedehnten Weideflächen, viel Bewegung und natürlichen, unverarbeiteten Futtermitteln ohne Getreide und synthetische Zusätze. Ein Müsli ohne Hafer reicht nicht aus, da es trotzdem Getreide und Zusatzstoffe enthalten kann. Eine kompetente Pferdefutterberatung ist daher unerlässlich.

Tinker sind für viele die zauberhaftesten Geschöpfe überhaupt. Mit ihrer Anhänglichkeit und ihrem Charme sind sie ganz besondere Pferde, jedoch auch empfindlich gegenüber Fütterungs- und Haltungsfehlern. Für viele Besitzer sind die  ersten Erfahrungen mit Tinkern herausfordernd, da viele unter Krankheiten litten. Dem Tierheilkundezentrum wurden ab den 90er-Jahren viele schwer erkrankte und leidende Tinker sowohl in der Praxis aber vor allem bei der Ausarbeitung von Haaranalysen vorgestellt.

Claudia Nehls eigener Tinker, Gustav, litt an chronischem Durchfall und Kotwasser, als sie ihn kaufte. Als er im Tierheilkundezentrum vom Hänger stieg, sah er aus, als hätte er im Durchfall gebadet. Die ersten Monate warum zum Verzweifeln: Ständig Kotwasser und Durchfall. Vieles wurde in der frühen Zeit des Tierheilkundezentrums ausprobiert, es dauerte Monate und erforderte viel Geduld, bis ich mit extensiver Pferdefütterung, den so enstandenen speziellen Nehls-Ergänzungsfuttermitteln für Tinker, der Nehls-Kräuterfütterung für Tinker und Homöopathie einen Kotwasser und Durchfall freien Gustav bekam. Ihr zweiter Tinker, Osman, war zum Glück von Anfang an gesund, da er vernünftig gefüttert und gehalten wurde. Beide stammen aus England bzw. Irland.

Gustav & Osman erfreuen sich noch heute bester Gesundheit, da auf ihre Bedürfnisse optimal eingegangen wird: Sie haben ganztätig bzw. im Sommer 24-Stunden großflächige karge und extensive Weideflächen zur Verfügung.

Um besser mit unseren vielfältigen Umweltbelastungen umgehen zu können, die Ausscheidung und Entgiftung zu fördern, wie auch bezüglich der Veranlagung zu einem empfindlichen Magen & Darm sowie zur empfindlichen Haut ist eine natürliche Mineralstoffversorgung für Pferde bzw. für die Tinker besonders wichtig (z.B. mit den speziell durch das Tierheilkundezentrum entwickelten Nehls Tinker-Kräutern).

Nehls Kräuter für Tinker versorgen natürlich und somit optimal verstoffwechselbar mit Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen und enthalten keinerlei Zusatzstoffe und synthetische Beimengungen. Da insbesondere Tinker auch besonders sensitiv auf Toxine und Pestizide reagieren, entsprechen die Nehls-Kräuter höchster Qualität (Ph.Eur. Qualität), somit sind Pestizide und Toxine durch strengste Prüfung auf 395 verschiedene Giftstoffe ausgeschlossen. Dies ist bei Kräutern nicht die Regel, jedoch gibt uns dieser Prüfungsstandard das „gute Gefühl“, Tinker wirklich optimal zu versorgen und nicht aus Unwissen bei ungeprüfter Ware eventuell enthaltene Giftstoffe zu füttern.

Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine bei Tinkern richtig einsetzen

Auch Tinker benötigen natürliche Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine für ihre Gesundheit. Synthetische Zusatzstoffe wie künstliche Vitamine können jedoch das Verdauungssystem der Tinker empfindlich stören und allergische Reaktionen auslösen. Das komplexe Zusammenspiel synthetischer Vitamine, Mineralien und Spurenelemente kann zu Ungleichgewichten führen und Mangelerscheinungen verursachen, obwohl die Nährstoffe im Futter ausreichend vorhanden sind.

Für die Fütterung von Tinkern außerhalb der Weidesaison oder nach dem Reiten wird oft Nehls rein natürliches Pferdefutter verwendet. Dieses ist komplett getreidefrei, zuckerfrei und frei von synthetischen Zusätzen. Trotz verbreiteter Annahmen benötigen Tinker kein Kraftfutter, um Muskeln aufzubauen und fit zu bleiben. Im Gegenteil, Getreide im Pferdefutter kann sie müde und krank machen. Zahlreiche Tinkerbesitzer haben positive Erfahrungen gemacht, indem sie ihre Tinker mit natürlichen Futtermitteln versorgen, was zu einem beschwerdefreien und gesunden Leben führt.

Noch ein wichtiger Hinweis: Sollte Ihr Tinker unter den obigen Beschwerden oder Krankheiten leiden, raten wir häufig zur Bioresonanz-Haaranalyse.

Im Grunde ist es ganz einfach, den Tinker gesund zu erhalten bzw. gesund werden zu lassen: Man muss lediglich auf seine Bedürfnisse Rücksicht nehmen und darf es nicht zu gut meinen!

 

Erfahrungsbericht – Mauke, Kotwasser & Gastritis… Lisa berichtet über Ihre Tinkerstute!

Liebes Tierheilkundezentrum Team, meine Stute und ich sind Euch sehr dankbar für die super Unterstützung. Als ich sie vor gut 1 Jahr bekommen hab, hatte sie Mauke bis oben hin und Kotwasser, ganz arg. Daraufhin hab ich das erste Mal eine Haaranalyse machen lassen und war total begeistert! Zusätzlich ließ ich trotzdem ein Blutbild machen. Alles stimmte überein, nur war die Analyse bei weitem genauer. Trächtig war mein Schatz zu diesem Zeitpunkt auch noch. Das Fohlen kam gesund und munter zur Welt und der Mami ging es prima. Jetzt ist mir aber seit längerem schon aufgefallen, dass wieder etwas nicht stimmt. Ich hab sie tierärztlich schallen lassen, weil ich vermutete, dass etwas in der Gebärmutter nicht passte. Da ist aber alles in Ordnung. Dann kam mir der Gedanke eines Magengeschwürs. Da so eine Untersuchung ja einen enormen Stress bei einem eh schon von Magenprolemen geplagten Pferd verursacht, hab ich mich nocheinmal für eine Haaranalyse entschieden. Ergebnis…Gastritis. Wir haben jetzt wieder eine Fütterungsempfehlung von Frau Nehls bekommen, dazu Globuli abgestimmt auf mein Hotti.
Ich bin sehr guter Dinge das in den Griff zu bekommen und habe gleich alles bestellt damid es meiner Maus bald wieder besser geht. Lieben Dank dafür. Ich bin sehr froh, für meine jetzt 2 Tinker so eine tolle Unterstützung gefunden zu haben! Liebe Grüße, Lisa