Pferde füttern

Es ist gar nicht schwer, Pferde richtig zu füttern!

Auf den folgenden Seiten, die sich dem Thema Pferdefütterung widmen, habe ich verschiedene Aspekte, allgemeines Wissenswerte zur Pferdefütterung, Futterberatung, Pferdefutter Bedarf, aber auch Individualitäten der Fütterung von Pferden, wie beispielsweise die Fütterung kranker Pferde, Fütterung zu dünner Pferde, Fütterung zu dicker Pferde, Fütterung alter Pferde und Fohlenfütterung oder auch die Besonderheiten an eine optimale Fütterung einzelner Pferderassen, wie z.B. Fütterung Tinker, Fütterung Haflinger & die Fütterung von Ponys einmal „näher unter die Lupe“ genommen!

Die Tierheilkundezentrum Homepage geht dem Thema Pferde füttern detailliert und Praxis nah mit vielen Erfahrungsberichten nach und vermittelt viel Wissenswertes über Pferdefutter, die Pferdefütterung, Ergänzugsfuttermittel für Pferde, über die Mineralstoffversorgung bei Pferden und über die Kräuterfütterung beim Pferd.

Aus der intensiven Beschäftigung und zahlreichen Erfahrungen in der Pferdefütterung habe ich mein eigenes Konzept entwickelt, Pferde zu füttern und dies ist eigentlich ganz einfach, denn: Es richtet sich nur und ausschließlich nach den Bedürfnissen unseres Pflanzenfressers Pferd und ist somit weitest möglich an die Natur des Pferdes angelehnt!

Da ich selbst Probleme hatte, ein Pferdefutter zu finden, was meinen Ansprüchen an eine natürliche und individuelle Pferdefütterung gerecht wurde und auch, weil ich wirklich und beim besten Willen nicht wusste, welches Pferdefutter ich meinen „Pferdehaltern“ empfehlen sollte entwickelte ich im Jahre 2009 selbst verschiedene Pferdefutter und, was mir sehr wichtig war, auch verschiedene Getreide freie Pferdefutter (mit Ausnahme von Heucobs war hier beim Futtermittelmarkt nicht viel zu holen…), natürlich und für die ganz individuellen und verschiedenen Ansprüche.

Denn eines war mir seit langem klar: Es reicht nicht aus, gesunde Ergänzungsfuttermittel als Kräuter für Pferde zu füttern, auch die Basis muss stimmen, um Pferde langfristig gesund zu erhalten!

Meine Auffassung zur Pferdefütterung ist sicher in keiner Weise die „Standardauffassung“, die in Büchern beschrieben und im Studium gelehrt wird. So leuchtete mir beispielsweise noch nie ein, wozu denn eine Futtermittelbedarfstabelle gut ist?

Ich meine, der Bedarf an Pferdefutter hängt generell vom einzigartigen Pferd ab und nicht standardisiert von Gewicht und Leistung. Bei Pferden ist es genau wie bei anderen Tieren und bei Menschen:

Jedes Individuum hat seinen eigenen Stoffwechsel und verwertet zugeführte Nahrung ganz individuell. Wie ist es sonst zu erklären, dass meine Freundin viel mehr isst, als ich und sich oben drein noch viel weniger bewegt als ich, jedoch ihr Leben lang zu den Superschlanken gehört und ich ständig aufpassen muss, weil ich geradezu vom Hinschauen dick werde?

Ebenso verhält es sich bei Pferden und der Pferdefütterung:

Sina beispielsweise wird dick, wenn sie Heu nur anschaut, Danjou braucht erhebliche Futtermengen und auch Getreide, um eine normale Figur zu behalten. Beide kerngesund, beide gleiche Bewegung, beide keine Zahnprobleme…

Leuchtet doch irgendwo ein, oder? Also wie kann man dann nach Futtermittelbedarfstabelle berechnen, wie viel und welches Pferdefutter ein bestimmtes Pferd bei so und so viel Leistung benötigt, um eine gute Figur zu machen?

Nein, das geht definitiv nicht! Hiermit beschäftigt sich im Einzelnen der Artikel „Pferdefutter Bedarf„, den ich für den Pferdeanzeiger schrieb.

Auch bei der individuellen optimalen Pferdefütterung kann die Bioresonanz-Haaranalyse helfen

Dass die Pferdefütterung und der Einsatz des richtigen Mineralfutters etc. wichtig ist, das war mir bewusst. Allerdings gibt es mittlerweile so viel Pferdefutter, Mineralfutter, Zusätze etc. auf dem Markt, dass ich den Überblick verloren habe, mich durchgetestet habe, mich auf die Herstellerangaben verlassen habe aber meinem Pony Mathilda hier teilweise überhaupt nichts Gutes mitgetan habe. Ganz im Gegenteil, Mathilda sah irgendwann einfach nur noch scheußlich aus, hatte zeitweise Kotwasser, massive Schuppenbildung, Juckreiz, Leistungsverlust und so weiter.
Bei Ihnen wollte ich dann lediglich ein weiteres Futter sowie Zusätze kaufen, ließ mich zuvor telefonisch beraten. Hier gab es dann auch den Hinweis, dass es sinnvoll wäre, zuerst über die Bioresonanz-Haaranalyse zu arbeiten. Ich überlegte einige Tage und ließ mir die Argumente von Frau Nehls durch den Kopf gehen – letztendlich entschied ich mich dann tatsächlich für die Haaranalyse & schickte alles per Post los. Nach Auswertung bekam ich unter anderem einen individuellen Therapie- und Fütterungsvorschlag. Das Ergebnis der Bioresonanz Haaranalyse bei Ihnen waren massive Mängel im Vitalstoffhaushalt, eine akute Stoffwechselschwäche, ein geschwächtes Immunsystem sowie auch einige Unverträglichkeiten. Mathilda bekam nun erst einmal eine „Nehls Intensivtherapie“ von 6 Monaten, um die gesundheitlichen Störungen in den Griff zu bekommen. Mittlerweile bekommt Mathilda nur noch Nehls Kräutermüsli Getreide frei „light“ sowie ihre individuelle Kräutermischung zur Vitalstoffversorgung. Wir kommen so bestens zurecht & Mathilda geht es prima. Vielen Dank & ganz liebe Grüße, Jessy und Pony Mathilda

Erfahrungsbericht zum Thema Pferdefutter Bedarf

Hallo Frau Nehls, vielen lieben Dank, dass Sie mir zum Thema Pferdefutter Bedarf die Augen geöffnet haben. Ich habe mich bei meinen bisherigen Futtersorten immer schön an die Tabellen gehalten. Man verlässt sich darauf, dass wird schon alles so passen…die Hersteller werden ja wissen, was Sie empfehlen. Klar hat jedes Pferd eine individuelle Verwertung und das kann so nicht passen. Dies wurde mir aber erst so richtig bewusst, als ich auf Sie gestoßen bin. Demnach bekam mein Pferd eine zeitlang zu wenig Futter. Darausfolgend ein schlechter Allgemeinzustand, Mängel im Vitalstoffhaushalt, Haut & Fell Probleme. Klar habe ich gesehen, wie der Zustand meines Pferdes schlechter wurde & habe natürlich auch versucht dagegen zu wirken. Der Stoffwechsel war aber scheinbar so geschwächt, dass nichts greifen wollte bzw. mein Pferd bekam lediglich einen Blähbauch. Dank Frau Nehls bekamen wir die Kurve und es geht meinem Pferd wieder sehr, sehr gut! Ich setze Nehls Kräutermüsli Getreide frei „medium“ ein sowie eine individuelle Nehls Kräutermischung zur optimalen Vitalstoffversorgung. Wir sind zufrieden und werden nie wieder etwas anderes einsetzen. Liebe Grüße, Pia