Norikerwallach Fernando leidet seit 2018 – nach einer schweren Durchfallkolik – an Kotwasser. Jedes Jahr folgt mindestens 1 Kolik. Da die Therapie bei Gwenda so gut angeschlagen hat, beschloss ich das natürlich für meinen Jungspund ebenfalls zu machen, in der Hoffnung das wir das Kotwasser endlich loswerden. Ich habe früher schon sehr viel Geld für diverse Mittelchen gegen Kotwasser bei Pferden ausgegeben und nichts hat geholfen bzw. wenn dann nur ein paar Tage, dann war alles wieder beim Alten.

Weiters leidet er gerne unter Raspe bzw. Mauke (verkrustete Stellen an der Hinterhand).

Am 23.09.2021 starteten wir mit den speziell für Fernando abgestimmten Kräutern für Pferde und Homöopathie für Pferde. Nach ca. 2 Wochen waren die Pferdeäpfel deutlich schöner und trockener und das Kotwasser verschwand. Auf Empfehlung von Frau Nehls entwurmten wir unsere Pferde aber noch mit Equimax. Danach wurde es rapide schlechter und es war wieder da. Ich fuhr mit der Therapie trotzdem so weiter und jetzt nach fast 2 Monaten sind immer wieder mal Tage dabei, wo er kein Kotwasser hat und auch keine Kolik, sogar den aktuellen Temperatursturz letzte Woche (18.11.2021) hat er super überstanden und keinerlei Probleme gehabt.

Ich denke es wird sich alles einpendeln, warum soll es so schnell verschwinden, er hatte immerhin jetzt 3 bis 4 Jahre Probleme damit, dann geht das auch nicht von heute auf morgen weg. Immerhin haben wir noch 4 Monate Therapie vor uns und das ist auch gut so. Es soll sich ja dauerhaft was bringen und nicht nach 3 Wochen Wundermittel-Kur verschwinden, wie es so oft bei diversen Mittelchen gegen das Kotwasser angepriesen wird. Und Kotwasser bei Pferden ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom für einen Zustand – körperlich oder geistig-, mit dem das Pferd nicht umgehen kann. Diese Mittelchen beheben nur die Symptome des Kotwassers, aber nicht die Ursache und die Symptome kommen in den allermeisten Fällen auch dann recht schnell wieder zurück. Daher glaube ich fest daran, dass diese Therapie von Claudia Nehls sehr vielversprechend ist.

Als positiver Nebeneffekt ist mir aufgefallen, dass er nicht mehr so dominant mir gegenüber ist und auch etwas anhänglicher oder besser gesagt lässt er sich viel lieber streicheln, er ist leider der etwas trockene Typ (Herdenchef) und nicht so anhänglich und verschmust wie meine Stute, aber das habe ich immer akzeptiert. Jetzt im Zuge der Therapie ist mir halt aufgefallen, dass wir viel harmonischer wirken. Das Arbeiten mit ihm macht noch viel mehr Spaß und im Gelände ist er wieder so locker und losgelassen wie vorher (habe erst 4-5-jährig mit ihm begonnen und ihn dann mehr oder weniger im Gelände gebisslos eingeritten, nach ein paar Mal Aufsitzen am Reitplatz raus und immer wieder ein paar Schritte reiten– würde es jederzeit wieder so machen).

Er kann auch immer wieder mal seinen Aufpass-Modus (in der Herde) besser/schlechter ausschalten. Da er auf der Alm und auf Sommerweide immer über seine Herde gewacht hat und immer die Gegend im Auge hatte, hat er sich das dann Zuhause auch so angewöhnt, ist ja eh ein normales Verhalten in der Natur, aber in Stresssituationen (z.B.: bei Silvester, oder bei div. Bräuchen von den Leuten aus dem Dorf) frisst er dann nicht mehr und passt nur noch auf.

Bezüglich der Raspe ist mir aufgefallen, dass die Behandlung mit der Zinksalbe viel schneller greift als bisher. Ich bin total begeistert, nach nur 2mal schmieren (alle 3 bis 4 Tage) ist es deutlich besser und die Krusten lösen sich ab und darunter ist schöne Haut, wo ich vorher sicher jeden zweiten Tag für 3 Wochen schmieren musste.
Auch wenn das Kotwasser noch nicht komplett weg ist, merke ich, dass es ihm guttut. Er wirkt zufrieden, ausgeglichen und entspannt. Ich bin sehr froh diese Therapie begonnen zu haben und schon gespannt, wie es in den nächsten Monaten weiter voran geht. Ich bin guter Dinge, dass durch die Kräuter die Ursache behandelt wird und das Kotwasser dann auch komplett verschwindet.
Für mich steht fest, wenn die Therapie vorbei ist, werden wir sicher ein passendes Mineralfutter (bzw. Mineralkräuter) finden, und unser Magen-Darm Müsli etc. weiterhin füttern und bei Claudia Nehls kaufen. Was mir sehr gut gefällt ist, dass man das Magen-Darm Müsli auch als Mash zubereiten kann, die Pferde lieben es.
Wie immer kann ich nur sagen:

Tolle Beratung – schneller Versand – großartige Produkte. Ich kann Claudia Nehls und ihre Therapie nur wärmstens empfehlen

Liebe Grüße aus Tirol

Fernando & Christina