Natürliche Ektoparasitenbekämpfung bei Hunden und Katzen: Natürlicher Zeckenschutz, Flohschutz, Milbenschutz

Flöhe, Zecken, Insekten, Milben & Co. nehmen anhand der in unseren Breitengraden oft milden Winter von Jahr zu Jahr zu. Die Belastung mit diesen Plagegeistern steigt stetig, da unsere Winter immer milder werden und oftmals keine langfristigen Frostperioden stattfinden, die die Plagegeister vertreiben könnten.

So vergraulen die Lästlinge unseren Tieren den Sommer. Zu beobachten ist, dass Parasiten immer resistenter auf den Einsatz deren Bekämpfungsmittel reagieren. Wirkten vor einigen Jahren zumindest noch die chemischen Bekämpfungsmittel relativ zuverlässig, so gibt es heutzutage oftmals Resistenzen und die Plagegeister lassen sich nicht großartig verschrecken. Wir beobachten zunehmend, dass Zecken sich zwar in Grenzen halten unter dem Einsatz der „chemischen Keule“, jedoch nicht gänzlich fernbleiben. Auch reagieren Tier und Mensch häufiger allergisch auf Insektenstiche, wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Die Stichstelle schwillt enorm an und der Juckreiz ist oft unerträglich.

Viele Menschen suchen für ihr Tier nach einer natürlichen und nebenwirkungsfreien Alternative zu chemischen Präparaten.

Natürliche Substanzen, die insektizid wirken, gibt es ganz verschiedene. Doch auch unter den pflanzlichen ätherischen Ölen können – selten – Allergien des behandelten Tieres auftreten. Dies insbesondere, wenn zusätzliche Sonneneinstrahlung vorhanden ist. Beispielsweise vertragen einige Tiere Teebaumöl nicht besonders gut. Hier können allergische Reaktionen, wie Juckreiz und Rötung der Haut bei empfindlichen Tieren auftreten. Auch andere ätherische Öle bergen die Gefahr von allergischen Reaktionen bei sensitiv reagierenden Tieren. Daher muss der Tierbesitzer bei Erstanwendung vorsichtig ausprobieren, ob das natürliche Präparat vom Tier auch vertragen wird oder eine negative Reaktion auftritt.

Für die Insektenbekämpfung gängige ätherische Öle gibt es zahlreich, das bekannteste ist leider auch das Allergen verdächtigste, nämlich das Teebaumöl.

Inzwischen sind zahlreiche natürliche Präparate zur Insektenbekämpfung für Hunde und Katzen auf dem Markt, so, dass sich nach einigem Ausprobieren für jedes Tier das Passende finden lassen müsste. Über die ätherischen Öle hinaus werden auch andere Substanzen verwandt, wie Knoblauch, Zitrone, Essig oder Mineralien. Auch sind zahlreiche Halsbänder, Puder, Lotionen, Ampullen usw. frei verkäuflich, so, dass die unproblematischste Anwendung schnell gefunden ist. Der Vorteil natürlicher Substanzen liegt darin, dass keine schädlichen Wirkungen auftreten können, wie eine Belastung der Umwelt, der Gewässer, der Leber- und Nieren oder/und anderer Organe. Selbst wenn im Ausnahmefall einmal eine allergische Reaktion auftreten sollte, klingt diese nach Absetzen des Produktes innerhalb weniger Tage ab und hinterlässt keine Spätfolgen.

Da ich immer wieder mit hartnäckigen allergischen Reaktionen bei Hunden & Katzen in der Tierheilpraxis und insbesondere bei meinen Biofeld-Haaranalysen für Hunde & Katzen konfrontiert werde, lag mir am Herzen, Empfehlungen zu entwickeln, die frei von Allergenen sind und somit eine sehr gute Verträglichkeit auch bei sehr sensitiven und allergisch reagierenden Tieren aufweisen.

Bei den chemischen Giften – oft werden Nervengifte eingesetzt- bin ich persönlich sehr kritisch und wende sie bei meinen eigenen Tieren nicht an. Natürlich haben auch die Tierheilkundezentrum Hunde und Katzen im Sommer einmal Flöhe, hier wende ich dann meine Empfehlungen gegen Parasiten bei Hunden und Katzen über einige Tage an. Innerhalb kurzer Zeit ist so dann auch die Flohplage natürlich bekämpft ohne den Einsatz von Nervengiften. Gut, die Anwendung sollte ca. 1 Woche wiederholt werden und es ist nicht mit einer einmaligen Anwendung getan, jedoch ist mir dies lieber, als meine Tiere mit chemischen Giften zu belasten, da ich nur allzu oft die Konsequenzen dieser Behandlungen behandeln muss.

Eine zusätzlich innerliche Unterstützung von Haut und Fell gegen Parasiten bei Hunden und innerliche Unterstützung von Haut & Fell gegen Parasiten bei Katzen macht ebenfalls Sinn. So fangen Haut und Fell innerhalb weniger Tage schön an zu glänzen, Haarausfall wird gestoppt und auch die Parasiten scheinen dieses neue Hautmilieu nicht zu mögen, denn sie meiden Tiere, die die Empfehlungen gefüttert bekommen ganz automatisch.

Das Ziel einer vorbeugenden inneren Plagegeister-Abhalte-Maßnahme besteht darin, den Geruch des Tieres über die Haut für die Plagegeister so wenig anziehend wie eben möglich zu gestalten. Denn ebenso, wie bestimmte Gerüche die Lästlinge ganz besonders anziehen, was daran erkennbar ist, dass jedes Tier in unterschiedlicher Weise geplagt wird, kann der Geruch des Tieres für Insekten abschreckend sein. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist die Fütterung von Knoblauch und Zwiebeln, welche auch über die Haut „ausgedünstet“ werden.

Artikel von mir für verschiedene Fachzeitschriften

Rüde Loui hat keine Probleme mehr mit Zecken & Co.

Auch ich möchte über meinen Rüden Loui und der Unterstützung von Frau Nehls mit Hilfe der Bioresonanz-Haaranalyse für Hunde berichten. Seit Welpenalter hatte Loui immer extrem Probleme mit Zecken, Milben & Co. Auf Zeckenbisse reagierte er sogar allergisch. Tierärztliche Präparate, Präparate aus dem Tierhandel & dem Internet, Kräutermischungen unterschiedlicher Hersteller, NICHTS brachte Erfolg und nichts verschaffte bei Loui eine Verbesserung oder Erleichterung. Dann wurde ich auf Frau Nehls und die Bioresonanz-Haaranalyse aufmerksam. Der Ansatz einer ganzheitlichen Betrachtung und Unterstützung gefällt mir sehr, so ließ ich auch für Loui über die Bioresonanz-Haaranalyse arbeiten. Ich bekam daraufhin einen individuell abgestimmten Plan für Loui. Ziel hierbei, die Förderung eines gesunden Hautmilieus sowie die Stärkung von Abwehr & Immunsystem. Und siehe da, wir hatten nun die erste Sommersaison ohne Probleme, lediglich 1 Zecke hatte Loui. Unglaublich, sonst habe ich TÄGLICH bis zu 3 Zecken entfernt. Es ist auch unfassbar, was dies mit dem Hund ausmacht. Loui kam mir diesen Sommer viel entspannter vor & war nicht so oft/schnell genervt. Ich bin total begeistert und werden definitiv so weitermachen. Danke & alles Gute auch für Sie, Leonora mit Loui

Erfahrungsbericht: Nach der Biofeld Haaranalyse und der anschliessenden Behandlung geht es Katze Blumi mit ihrer Flohallergie wieder gut!

Hallo liebes Team, heute möchte ich über meine Katze Blumi und meine Erfahrungen mit Euch und der Biofeld Haaranlyse für Katzen berichten…Begonnen hat alles vor 5 Jahren mit einer Flohallergie unserer Katze Blumi.Kein Tierarzt konnte diese diagnostizieren, es waren immer Pilze als Ursache im Gespräch oder eine Nahrungsmittelallergie usw…. Warum es zu dieser Flohallergie kam, weiß ich heute ganz sicher. Sie bekam seinerzeit nur Trockenfutter, das Schlimmst , was man einer Katze antun kann. Nach langem Recherchieren stieß ich dann auf die Website von Frau Nehls u. ihre Vita, Ausbildung… u. überhaupt die ganze Seite überzeugten mich sofort u. ich hatte ein gutes Bauchgefühl. Eine Haaranalyse brachte alles ans Tageslicht, es wurde eine homöopathische und naturheilkundliche Therapie vorgeschlagen, die ich auch sofort begann und konsequent durchführte. Gleichzeitig bestellte ich auch Euer Katzenfutter, ich wollte nicht wieder was kaputt machen, was eben aufgebaut wurde.. Die Flöhe behandelte ich schulmedizinisch, da führte kein Weg dran vorbei.Nach 4 Wochen waren die kahlen Stellen schon deutlich nachgewachsen und unsere Blumi erfreute sich zunehmender Genesung u. auch nervlich erholte sie sich schnell, da es nicht mehr juckte.Das bewegte mich weiterhin das Nehls Futter zu bestellen, denn ein gesunder Darm ist die Voraussetzung eines gesunden Lebens für Mensch u. Tier. Eigentlich hat unsere Katze seit dieser Zeit keine Erkrankungen mehr gehabt, außer Rolligkeit u. eine damit verbundene OP. Dem THK Team kann man sich getrost anvertrauen, erhält umgehend eine kompetente Antwort und fühlt sich immer gut aufgehoben ?. Mein Resümee: Ich habe nichts bereut und würde es wieder so angehen. Der Weg über die Biofeld Haaranalyse war goldrichtig! Mir bleibt immer wieder DANKE zu sagen. Familie S. mit Blumi