Hunde, Katzen & Kleintiere ganzheitlich, gesund & natürlich füttern kann ganz schön schwierig sein…

Hunde, Katzen, Kleintiere füttern

Desto mehr sich der Tierhalter mit dem Thema Hunde füttern, Katzen füttern oder Kleintiere füttern befasst, desto komplizierter wird die richtige, das heißt, artspezifische Fütterung unserer Tiere werden. Dies liegt daran, dass es schrecklich viele unterschiedliche Meinungen und Auffassungen zum Thema „richtig füttern“ gibt und man umso verwirrter wird, desto mehr man sich in die Materie richtig füttern einarbeitet.

Ist aber im Grunde wirklich ganz simpel & einfach…

Hunde artgerecht füttern, was heißt das eigentlich?

Ein Hund ist ein Karnivore, er ernährt sich überwiegend von Fleisch, dies sollte der erste Grundsatz im Thema Hunde füttern sein. Hunde richtig füttern heißt jedoch auch, für ein annähernd optimales Calcium : Phosphor Verhältnis zu sorgen, was mit der reinen Fleischfütterung recht schwierig werden kann, wenn nicht ausreichend Knochen und Knorpel gefüttert werden.

Meine Kräutermischungen für Hunde dienen dazu, das Calcium : Phosphor Verhältnis zu optimieren, da sie viel Calcium und im Verhältnis zum Calcium wenig Phosphor enthalten.

Die Kräutermischungen für Hunde dienen nicht nur zur Optimierung des Calcium : Phosphor Haushaltes, sondern enthalten viele weiteren essentiellen Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Hunde richtig füttern heißt aber auch, für die Zufuhr von essentiellen Fettsäuren zu sorgen.

Hunde richtig füttern heißt, die Bedürfnisse an die Nährstoffversorgung möglichst umfassend zu befriedigen und dies möglichst praktisch für den Hundehalter und gut für den Hund! Hunde richtig füttern heißt aber auch, ein ganzheitliches Futterkonzept zu praktizieren, welches individuell auf den Hund in seiner Einzigartigkeit und mit seinen Schwächen abgestellt ist.

Ich habe verschiedene Futterkonzepte für ganz unterschiedliche Stoffwechsel Lagen ausgearbeitet und auch einen wachen Blick auf die Ganzheitlichkeit gerichtet…

Hunde füttern, Katzen füttern, Kleintiere füttern

Katzen richtig füttern, was heißt das?

Ähnlich wie Hunde ernähren sich Katzen überwiegend von Fleisch. Der Calcium Bedarf ist jedoch etwas geringer als der von Hunden. Katzen füttern heißt darüber hinaus, erst einmal die Akzeptanz der Samtpfötchen zu wecken, was bei der Katzenfütterung bisweilen gar nicht einfach ist…

Nichts desto trotz, gelingt es, Katzen gesund, artgerecht und lecker zu füttern, beachtet man einige Grundsätzlichkeiten bei der Fütterung verwöhnter Katzen Gaumen.

Katzen artgerecht füttern, auch wenn der Geschmack etwas heikel ist und viele Futtermittel nicht die nötige Akzeptanz finden?

Das funktioniert! Ich sehe es täglich in der Praxis mit vielen geschmacklich heiklen Samtpfötchen…

Hunde füttern, Katzen füttern, Kleintiere füttern

Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen & Co. artgerecht und richtig füttern, was heißt das?

Auch die Fütterung von Kleintieren stellt kein allzu großes Problem dar, wenn der Kleintierhalter weiß, worauf es ankommt. Kleintiere füttern heißt auf Ausgewogenheit, Natürlichkeit, Schmackhaftigkeit und Qualität zu achten.

Kleintiere füttern heißt aber auch, die Nährstoffe in einem optimalen Verhältnis zur Verfügung zu stellen und die Geschmäcker von Kaninchen & Co. zu berücksichtigen. Kleintiere essen sehr gerne frische und getrocknete Kräuter, Obst, Gemüse und benötigen viel gutes Wiesenheu, um gesund zu bleiben. Kleintiere benötigen kein Getreide!

Kleintiere richtig füttern? Das funktioniert eigentlich ganz simpel mit meinem ganzheitlichen Futterkonzept…

Hunde füttern, Katzen füttern, Kleintiere füttern

Hunde füttern, Katzen füttern, Kleintiere füttern